Das war die „STARnacht am Wörthersee“ 2023
07. & 08. Juli 2023, Ostbucht Klagenfurt
Die größte und längste STARnacht in der 23-jährigen Geschichte der
Erfolgsproduktion von ipImedia und ORF ging gestern Abend in der Klagenfurter Ostbucht über die Bühne: 17 Top Show-Acts begeisterten drei Stunden lang 8.000 Fans in der STARnacht-Arena. Zudem
wurde die „STARnacht am Wörthersee“ 2023 als Eurovisionssendung in Österreich und Deutschland ausgestrahlt, somit hatten Millionen von Zuschauern die Möglichkeit via TV-Gerät mit dabei zu sein.
Auch rund um das STARnacht-Gelände versammelten sich tausende Gäste und genossen die Show in der Gastromeile, die entlang der Klagenfurter Ostbucht errichtet wurde.
Starmoderatorin Barbara Schöneberger und Schauspieler Hans Sigl führten humorvoll und charmant durch einen glanzvollen Abend. Auf der Set-List standen: Ray Dalton, Andrea Berg, Andreas Gabalier, Howard Carpendale, Maite Kelly, Melissa Naschenweng, Wiener Sängerknaben, Tagtraeumer, Wolkenfrei, Kamrad, Alexander Eder, die Mayerin, Beatrice Egli, Laura Bilgeri, Julian le Play, Loi und Matteo Bocelli.
Bei Hans Sigl war am STARnacht-Wochenende feiern angesagt: Zum einen zelebrierte er ein Jahr STARnacht, zum anderen seinen Geburtstag. Gleich nach der Show traf er sich mit einer kleinen Runde, um auf seinen Ehrentag anzustoßen. Das Geschenk in Form von einer Trophäe gab´s heute Vormittag beim STARtalk: ipImedia-Eigentümer Martin Ramusch und Geschäftsführer Gerfried Zmölnig überreichten Sigl und Barbara Schöneberger für Verdienste um die STARnacht den STARnacht-Stern in Glas. Vor der Show macht der Schauspieler eine Tour durch Klagenfurt und erklomm den Turm der Stadtpfarrkirche. Danach ging es wieder zu See, wo Snowboarderin Anna Gasser auf ihn wartete, um ein paar Runden mit dem Motorboot zu drehen.
Der Wörthersee hatte es auch Andrea Berg angetan. Die Pausen zwischen Proben und Auftritten wurden ausschließlich zum Chillen am See genutzt. Vor genau einem Jahr überraschten Berg und Vanessa Mai die Schlagerwelt mit einem Duett. Die Königin des Schlagers und die Prinzessin gingen gemeinsam ins Tonstudio, um „Unendlich“ aufzunehmen. Der Jahrestag der damaligen Schlagersensation wurde bei der STARnacht mit einem gemeinsamen Auftritt der beiden gefeiert. Die Fans waren begeistert!
Andreas Gabalier kam ganz entspannt zum STARnacht-Wochenende, obwohl er am Sonntag noch sein großes Konzert in der Arena gibt. Er machte geduldig den Selfie-Marathon mit und eilte von einem Interview zum nächsten.
Heiß begehrt bei den Journalisten war auch Beatrice Egli, die gestern Abend mit einer kleinen Party mit Champagner und Konfettiregen in ihrer Garderobe überrascht wurde. Die Schweizer Schlagerprinzessin landete mit ihrem Album „Balance“ auf Platz eins der deutschen Albumcharts, dafür wurde ihr ein Award verliehen.
Ray Dalton kennt den Platz an der Hitparadensonne nur zu gut. Mit „Can’t Hold Us“ landete er auf Platz eins der US-Charts und hielt sich dort 39 Wochen lang. Der gebürtige Kalifornier freute sich am Wörthersee sein zu dürfen: „Ich war schön öfter in Österreich, das ich wirklich liebe. Aber hier in Kärnten ist es noch einmal schöner,“ sagt Dalton, der gleich nach der STARnacht nach Berlin jettet.
Mit einem fulminanten Feuerwerk endete die „STARnacht am Wörthersee 2023“. Nach der Show
pilgerten die VIP-Gäste zur neuen Aftershow Party-Location. Gefeiert wurde auf drei Schiffen der Wörtherseeschifffahrt, die bei der Schiffsanlegestelle Klagenfurt vor Anker gingen. Dort
begeisterte Didi Pranter am Klavier und DJ Mike an den Turntables. Kulinarisch verwöhnt wurden die Geladenen von der norischen
Nudelfabrik.
Am „STARnacht am Wörthersee“-Wochenende u.a. mit
dabei: Harald Kräuter, technischer Direktor des ORF, MDR-Programmchef Peter Dreckmann, Christian
Kleinau vom SWR, ORF Kärnten Landesintendantin Karin Bernhard, Klagenfurts Bürgermeister Christian
Scheider, Ex Ski-Racer Fritz Strobl mit seiner Bettina, Kärnten Werbung-Chef Klaus Ehrenbrandtner, Wolfgang Tammegger von Coca-Cola, Hannes Berger von Eichenwald Weine, Anton
Haubenberger von Haubis, City Arkaden-Center Manager Ernst Hofbauer, „Der Platzhirsch“-Chef Gottfried Kocher, ORF
Kärnten-Programmchef Martin Weberhofer, Leon Security-Geschäftsführer Christian Wernig, Marcus Kraft von Spieth
& Wensky, Bernhard Webinger von Froneri Schöller, Gerald Santer von Transgourmet, Erich
Steinreiber und Nici Salinger von
ISS, Willy Kögel von BMW Zitta, Roland Sint vom Wörthersee
Tourismus, Peter Peschl von der Villacher Brauerei, Wörtherseeschifffahrt- & Villa Lido-Boss Franz Huditz sowie Caroline & Erhard Lenkfelder von
CA&LE Cosmetics, Christian Lexer von Bev.com, Daniel Wüstner von
Rauch, Christian Pernull von Epta, Michael Brauneis und Markus Vetchy von Campari sowie STW-Vorstand Erwin Smole.