· 

Festnahmen nach Schutzgelderpressung

Schwer bewaffnet und in Uniformen vermummt rückten die Einsatzkräfte Freitagabend im Innviertel aus. Auch ein Spezialfahrzeug und Diensthunde waren im Einsatz. Es wurden mehrere Hausdurchsuchungen im gesamten Bundesgebiet durchgeführt und es kam zu Festnahmen.

 

Für Aufsehen hat am Freitagabend ein Großeinsatz der Polizei im Bezirk Ried im Innkreis gesorgt. Die Spezialeinheit Cobra war zum Vereinslokal des Motorrad- und Rockerclubs „Hells Angels“ in Pattigham (Bezirk Ried im Innkreis) ausgerückt. Nach einer Schutzgelderpressung und gefährlichen Drohungen seien zwei Personen festgenommen worden, teilte die Polizei am Samstag mit.

Gewalttätiger Vorfall in Lokal Mitte September

 

„Mitte September ist es in einem Lokal in Ried zu einem gewalttätigen Vorfall gekommen. Es marschierten Mitglieder des Motorradclubs dort auf und in der Folge ist es dann zu Körperverletzungen gekommen und es wurde Geld gefordert. Für den Fall, dass nicht bezahlt wird, wurden weitere solche Übergriffe in Aussicht gestellt. Das hat dazu geführt, dass es gestern zu zwei Festnahmen eines 30-Jährigen und eines 39-Jährigen gekommen ist“, so Alois Ebner von der Staatsanwaltschaft Ried im Innkreis.

Waffen bei Hausdurchsuchungen sichergestellt

Zudem gab es mehrere Hausdurchsuchungen an verschiedenen Standorten im gesamten Bundesgebiet. „Es wurden vier Hausdurchsuchungen durchgeführt in Oberösterreich und eine in Wien. Wir konnten geringe Mengen an Suchtgift sicherstellen und es wurden auch Waffen sichergestellt“, so Alois Ebner.

Ermittelt wird jetzt wegen schwerer Erpressung, schwerer Körperverletzung, gefährlicher Drohung und krimineller Vereinigung.

 

Pressefoto Scharinger - Daniel Scharinger  

Tel: 0043 676 75 09 776

 ® Alle Rechte vorbehalten