· 

852 Kinder erblickten im Krankenhaus Braunau im Jahr 2023 das Licht der Welt

840 Geburten mit 852 Kindern weist die Statistik des Krankenhauses St. Josef in Braunau für das Jahr 2023 auf. 451 Buben und 401 Mädchen wurden geboren, zwölf Mal kamen Zwillinge zur Welt. Die Top-Liste der beliebtesten Namen führen 2023 Fabian bzw. Emily, Emilia, Antonia und Lea an.

 

„Aufgrund unseres Engpasses bei Hebammen haben wir auf unserer Abteilung kein einfaches Jahr hinter uns. Umso mehr möchte ich mich bei meinem gesamten Team für die geleistete Arbeit bedanken. Alle waren mit vollstem Engagement dabei, um möglichst viele Frauen bei der Geburt optimal begleiten zu können. Mein Dank gilt auch allen Frauen, die uns 2023 ihr Vertrauen geschenkt haben. Wir haben uns in den vergangenen Jahren einen ausgezeichneten Ruf erarbeitet. Wir tun jetzt alles dafür, dass wir den Personalengpass bei Hebammen schnellstmöglich beheben, um bald wieder in vollem Umfang unsere hochgeschätzten Leistungen anbieten zu können“, betont Prim. Dr. Gottfried Hasenöhrl, Leiter der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie im Krankenhaus Braunau.

 

Die Top-Namen 2023

 

Die beliebtesten Namen bei den Geburten im Krankenhaus Braunau waren 2023 bei den Buben Fabian bzw. bei dem Mädchen Emily, Emilia, Antonia und Lea. Den zweiten Platz nimmt bei den Buben Leon ein, Platz drei Elias. Bei den Mädchen teilen sich Platz zwei Luisa, Leonie, Sophie, Leni und Laura, Platz drei Valentina, Lina, Lena, Anna, Marie und Ida.

 

Neujahrsbaby 2024 kam am 3. Jänner zur Welt

 

Das erste Baby im Jahr 2024, ein Knabe, erblickte am 3. Jänner um 0.47 Uhr das Licht der Welt. Das Krankenhaus Braunau respektiert die Entscheidung der Eltern, keine genauen Daten dazu zu veröffentlichen. Auch zu Weihnachten gab es im Braunauer Spital Geburten: Am 24. Dezember kam um 8.55 Uhr ein „Christkind“, der Bub Misa, zur Welt, am 25. Dezember Raphael David.

 

Pressefoto Scharinger - Daniel Scharinger  

Tel: 0043 676 75 09 776

 ® Alle Rechte vorbehalten